Neues Schienentrassee auf der Bahnstrecke Zug/Arth-Goldau
Zwischen dem Bahnhof Zug und dem Bahnhof Arth-Goldau wurde die Bahnstrecke auf einer Gesamtlänge von rund zwölf Kilometern umfassend saniert und ausgebaut. Es fielen unterschiedliche Baumeisterarbeiten in verschiedenen Bereichen an. Die ARGE ZUGO mit Beteiligung von ANLIKER führte eine Vielzahl an Arbeiten aus, die eine Bauunternehmung anbieten kann. Tunnelausbauten, Entwässerungsleitungen, Stützbauwerke, Brückenbauten, diverse Hangsicherungen sowie eine Verbreiterung des Bahntrassees auf zwei Spuren waren Bestandteile des komplexen Auftrages. Eine nicht alltägliche Hürde war die Baustellenlogistik. Um die Baustelle zu versorgen, wurden elf Zufahrten inklusive Installationsplätze gebaut.
Baugrube für neues Wohngebäude
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.