Schwamendingen, Zürich – Einhausung der Autobahn NO1 bei Schwamendingen bei Vollbetrieb.
Mitten durch Schwamendingen führt eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz. Täglich frequentieren bis zu 120’000 Fahrzeuge den Autobahnabschnitt NO1. Die neue Einhausung erstreckt sich vom Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel auf einer Länge von 940 Metern. Die Arbeiten laufen unter Vollbetrieb des Verkehrs auf der Nationalstrasse. Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat den Auftrag an die ARGE EHS vergeben, welche aus den Firmen Implenia AG, Marti AG Zürich, Walo Bertschinger AG und Anliker AG Emmenbrücke besteht. ANLIKER ist mit 20% an der ARGE beteiligt. Die Gesamtsumme des Auftrags beläuft sich auf 200 Millionen Franken.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Baugrube für neues Wohngebäude
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.