Alpnachstad OW – Modernisierung der Zahnradbahn zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm
Die 1889 eröffnete Zahnradbahn von Alpnachstad (440 m ü. M.) nach Pilatus Kulm (2’073 m ü. M.) ist eines der touristischen Highlights des Kantons Obwalden. Mit bis zu 48 Prozent Steigung ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Zuge der Erneuerung mit neuen Triebwagen wird auch die Talstation ausgebaut. Ein Teil der Gleisanlagen bis zum Kilometer 0,3 wird erneuert und zwei neue Gleiswechselanlagen werden erstellt. Die Arbeiten, ausgeführt von ANLIKER, erfolgen in drei Winteretappen.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Baugrube für neues Wohngebäude
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel