Neues Schienentrassee auf der Bahnstrecke Zug/Arth-Goldau
Zwischen dem Bahnhof Zug und dem Bahnhof Arth-Goldau wurde die Bahnstrecke auf einer Gesamtlänge von rund zwölf Kilometern umfassend saniert und ausgebaut. Es fielen unterschiedliche Baumeisterarbeiten in verschiedenen Bereichen an. Die ARGE ZUGO mit Beteiligung von ANLIKER führte eine Vielzahl an Arbeiten aus, die eine Bauunternehmung anbieten kann. Tunnelausbauten, Entwässerungsleitungen, Stützbauwerke, Brückenbauten, diverse Hangsicherungen sowie eine Verbreiterung des Bahntrassees auf zwei Spuren waren Bestandteile des komplexen Auftrages. Eine nicht alltägliche Hürde war die Baustellenlogistik. Um die Baustelle zu versorgen, wurden elf Zufahrten inklusive Installationsplätze gebaut.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Baugrube für neues Wohngebäude
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern