Luzern/Emmen – Dreiteiliger Ausbau der Strassenverbindung
Die Felsen an der Fluhmühle wurden in der Vergangenheit in mehreren Etappen zurückgebaut, um mehr Raum für die Verkehrsverbindungen zwischen Luzern und Emmen zu gewinnen. Beim aktuellen Projekt wird der Strassenraum erneut verbreitert, um Platz für eine Busspur und einen Radstreifen zu schaffen. Die neue Stützmauer, 230 Meter lang und 10 Meter hoch, wurde als massives Eisenbetonbauwerk ausgeführt. Die verschiedenen SBB-Gleise unter und neben der Brücke bleiben während der ganzen Bauzeit in Betrieb und mussten mit temporären Tunnels und Wänden geschützt werden. Beim Strassenbau wird auf einer Länge von 700 Metern das Trassee inklusive Entwässerung und Werkleitungen komplett neu erstellt. Alle Arbeiten erfolgen unter Verkehr. Fertigstellung Anfang 2024.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Baugrube für neues Wohngebäude
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.